Login |  Kontakt | Suche
Mittwoch, 28. Juni 2017

Unser Leitbild - Das ist uns wichtig

Im Mittelpunkt unserer Leistungen stehen Lösungen für die Probleme der niedergelassenen Ärzte und ihrer Arztpraxen rund um die Themen Qualitätsmanagement (QM), Praxismanagement und Datenschutz sowie alle Unterthemen des Praxismanagements und des QMs, z.B. Prozesse, Zeitmanagement, Organisation, Hygiene, Datenschutz / Datensicherheit, Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit, Umgang mit Medizin- und Laborprodukten und -geräten, Einkauf, Entsorgung, Personalmanagement etc. Deshalb verstehen wir uns als Wegweiser für das QM und Praxismanagement in Arztpraxen. Unser Symbol ist der Leuchtturm.

Durch unsere Beratung entlasten wir die Ärzte (Inhaber), die Praxismanager und die Qualitätsmanagementbeauftragten (QMBs) und liefern ihnen sachlich korrekt und vorgefiltert die Informationen, die sie selbst nur mühevoll und langwierig erarbeiten könnten. Deshalb beruht unsere Beratung auf den drei Säulen: schlank, zügig und verständlich.

Wir bieten den Arztpraxen Lösungen an, wie sie ihre internen Prozesse und die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Externen gestalten können. Wir sind aber nicht weisungsbefugt, selbst Aufgaben im Namen der Praxis auch tatsächlich zu veranlassen oder umzusetzen, und schreiben den Ärzten letztendlich nicht vor, welchen Weg sie zu gehen haben. Aber wir helfen bei der Umsetzung bis ins Detail.

Im Gegensatz zu Zertifizierungsgesellschaften überprüfen wir nicht nur, ob alle jeweils geforderten Anforderungen erfüllt sind (z.B. zur Erfüllung einer Norm), sondern machen auch auf die Sachverhalte aufmerksam, die - unabhängig von einer Zertifizierung oder gesetzlichen Anforderung - für die Praxis wichtig sind und geben Hilfestellungen, wie die korrekte Umsetzung aussehen kann.

Im Gegensatz zu Behörden treten wir freundlich und der Arztpraxis wohlgesonnen auf. Wir strafen nicht – weder mit Blicken noch Reden noch in Berichten. Wir machen unseren Kunden keinen Vorwurf daraus, dass sie etwas nicht wissen oder nicht korrekt umgesetzt haben. Deshalb beauftragen sie uns - um ihnen bei dem zu helfen, was sie selbst nicht können oder nicht wissen oder wo ihnen die Zeit zur Eigenleistung fehlt.

Wir sehen ein Lob als eine Bestätigung unserer qualitativ hochwertig geleisteten Arbeit. - Und wir sind dankbar für Kritik, weil wir daraus lernen, wo wir uns weiter für unsere Kunden verbessern können.

Wir wollen erreichen, dass die Ärzte und ihre Mitarbeiter Freude am QM und am Praxismanagement haben, weil sie einen Nutzen darin erkennen und wissen, was sie tun müssen.

Wir lieben, was wir tun. Deshalb arbeiten wir zügig und zielgerichtet. Das heißt, wir überlegen uns vor Beginn der Arbeit, wie wir sie ausführen wollen und wohin sie uns führen soll. Wir verplempern keine Arbeitszeit und arbeiten konzentriert. Wir kommunizieren offen im Team und nutzen angemessene Pausen zur Erholung.

Unsere Honorare sollen ihren Preis wert sein, denn eine Dienstleistung ist nur gut, wenn sie dem Auftraggeber auch den erhofften Nutzen bringt. Um Klarheit über das gemeinsame Ziel zu haben, erstellen wir für jeden Kunden ein sorgfältiges und individuelles Angebot.

 

 

Unsere Vision

Wir möchten, dass alle Arztpraxen in Deutschland Freude an ihrem Qualitätsmanagementsystem haben und darin einen Nutzen für den Praxis-Alltag erkennen.

Deshalb drohen wir nicht mit Gesetzen, sondern informieren in neutraler Form über die notwendigen Anforderungen und helfen bei der Umsetzung.

 

 

Unsere Mission

Es ist unsere Aufgabe, allen Arztpraxen in Deutschland zu zeigen, dass Sie Freude an Ihrem Qualitätsmanagementsystem haben und darin einen Nutzen erkennen können. Deshalb machen wir das QM verständlich und zeigen praxisnahe Lösungen auf.