Donnerstag, 21. März 2019

Behördenbesuch: QM als Schutzschild - So wappnen Sie sich mit QM für Amtsbesuche

Egal ob Gesundheitsamt, Eichamt, Bezirksregierung oder Amt für Arbeitssicherheit – Begehungen durch Behörden in Arztpraxen nehmen zu. Mit einem aktiven QM-System bereiten Sie ihre Arztpraxis optimal auf die Prüfungen vor. Und das ohne hohe Beratungshonorare und unabhängig vom bestehenden QM-System. Wie? Mit dem neuen Informationsportal QMedicus.   Denn Qualitätsmanagement, Datenschutz, Hygiene, Gesetze (wie MPG), Arbeitsschutz, Rilibäk, Sterilisation, Risikomanagement, Personal, Praxismarketing, Schulungen… Das sind die Themen des neuen Internetportals unter www.qmedicus.de.

Zwischen 2014 und 2017 wurde die einzigartige Informationsplattform zur Pflege und Betreuung von QM-Systemen in (Fach)-Arztpraxen in Deutschland aufgebaut. Sie hilft Praxen, die Forderungen des SGB V nach der Einrichtung und Pflege eines praxiseigenen QM-Systems möglichst effizient zu erfüllen. Die monatlichen Kosten für die Nutzung des Portals sind mit 10 bis 17 EUR, je nach gebuchtem Paket, im Vergleich zu einer QM-Beratung sehr günstig. Unter www.qmedicus.de/blick-ins-informationsportal können Interessierte einen ersten Blick auf die Inhalte werfen.

Der Kundenbereich

Herzstück der Website www.qmedicus.de ist der umfangreiche Login-Bereich. Dort steht registrierten Kunden eine Vielzahl an Umsetzungshilfen für die praktische QM-Arbeit zur Verfügung, die durch langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Pflege von QM-Systemen erarbeitet wurden. Alle Dokumente werden regelmäßig den neuesten Erkenntnissen angepasst.

So nimmt QMedicus Ihnen die QM-Arbeit ab

Qualitätsmanagement ist ein vielseitiges Themengebiet – QMedicus hilft Arztpraxen, die QM-Arbeit zu strukturieren, und informiert sie über aktuelle Entwicklungen. Das Portal versteht sich als Nachschlagewerk rund um QM und erklärt Gesetze, Verordnungen und Normen in verständlichem Alltagsdeutsch. Durch Vorlagen für Dokumente und Aufzeichnungen, vorgefertigte Arbeitsanweisungen und Checklisten, Meldeformulare, Anregungen, Tipps und Handlungsempfehlungen soll den QMBs die praktische QM-Arbeit erleichtert werden. Darüber hinaus gibt es Ideen zum Sparen sowie wissenschaftliche Informationen – speziell aufbereitet für Arztpraxen – sowie die Vorstellung nützlicher und erprobter Produkte und Dienstleistungen für die Arztpraxis. Das Portal wird nun kontinuierlich weiterentwickelt.

Schlank. Zügig. Verständlich. So sollten die Qualitätsmanagement-Systeme in Arztpraxen aussehen, damit sie allen Beteiligten Freude bereiten und gelebt werden. Doch in der Realität steht „QM“ oft für einen Aktenordner, der im hintersten Regal des Arztzimmers einstaubt. Die Günther und Marion Meyer – QMedicus Media GbR kann auf die Erfahrungen aus 20 Jahren Beratung von (Fach-)Arztpraxen zum Qualitäts- und Praxismanagement zurückgreifen und entwickelt seit 2013 vorrangig neue Wege für das Qualitäts- und Praxismanagement in Arztpraxen. Als permanent verfügbare Lösung bietet das einzigartige QMedicus Informationsportal schnell und unkompliziert allen Arztpraxen Unterstützung bei der Umsetzung ihres individuellen, schlanken QM-Systems.

• MarionMeyer_1.jpg
  • MarionMeyer_2.jpg
  • GuentherMeyer_1.jpg
  • GuentherMeyer_2.jpg
  • Guenther_und_Marion_Meyer_1.jpg
  • Guenther_und_Marion_Meyer_2.jpg
  • Logo_QMedicus.jpg
  • Logo_QMedicus.pdf
  • Optik Website ab Oktober 2017.png (Screenshot)

Bitte die Quellenangabe „QMedicus“ oder www.qmedicus.de verwenden.