Mittwoch, 23. Januar 2019

Die neue Mini-Online-Beratung rund um Praxis- und Qualitätsmanagement: 1 Frage? 1 Antwort!

Wer kennt das nicht: Da haben Sie einmal eine Frage zum Praxis- oder Qualitätsmanagement und finden selbst einfach keine passende Antwort. Woher jetzt Hilfe nehmen? Wer kann in so einer Situation helfen? Fragen Sie einen QM- oder Praxis-Berater wittert er das große Geschäft und macht Ihnen ein Angebot für eine Komplett-Beratung. Dabei hatten Sie doch nur eine einzige Frage ... Individuelle und schnelle Unterstützung kommt nun durch das kompakte Online-Angebot „1 Frage – 1 Antwort“.

Ziellose Informationen

„Medizinische Fachangestellte (kurz MFAs) sind sehr kommunikativ und tauschen sich heute aktiv in zahlreichen Foren und Gruppen beispielsweise auf Facebook aus. Doch die Antworten auf dort gestellte Fragen sind oft unvollständig oder unpassend. Selten basieren Sie auf fundierten Informationen. In der Regel handelt es sich um Antworten aus dem Bauchgefühl heraus“, so Marion Meyer, Inhaberin des Beratungsunternehmens QMedicus Consulting.

„Außerdem handelt es sich bei den sozialen Plattformen um sehr flüchtige Medien. Da wird die Frage einer MFA im Nachrichtenstream schnell überflogen. Schon blitzen eigene Erfahrungen auf und eine andere MFA postet – oft auch in unvollständigen oder sprachlich unpräzisen Sätzen – ihre Antwort als Kommentar. Wenn viele andere den Post kommentieren, wird der Stream schnell unübersichtlich und schwer zu lesen. Es kann sogar passieren, dass die Unterhaltung unterhalb eines Posts inhaltlich in eine andere Richtung driftet und mit der ursprünglich gestellten Frage gar nichts mehr zu tun hat. Zu viele Antworten können den Fragenden auch eher verunsichern, statt ihm helfen. Und die Erfahrungen anderer treffen nicht immer für die eigene Praxis zu, so dass die Informationen auch nicht geeignet sind, um sie dem eigenen Chef vorzulegen.“, berichtet Meyer.

Kompetente und schnelle Hilfe

Für dieses Problem musste eine Lösung her. QM-Profi Meyer: „Die MFAs, aber auch Praxismanagerinnen, Qualitätsbeauftragte und Ärzte brauchen eine kompetente Anlaufstelle für einzelne Fragen rund um Praxis- und Qualitätsmanagement – aber ohne Gefahr zu laufen, dass sie gleich ein Angebot für eine Komplett-Beratung aufgedrängt bekommen: Das bietet unser neues Angebot „1 Frage – 1 Antwort“.“ Dabei handelt es sich um eine Art Mini-Online-Beratung, die der Fragende einmalig oder immer wieder in Anspruch nehmen kann ohne langfristig Verbindlichkeiten ein-gehen zu müssen.

So funktioniert die Mini-Online-Beratung „1 Frage – 1 Antwort“

Die MFA, die Praxismanagerin oder der Arzt kann seine / ihre Frage direkt auf der Website www.1-frage-1-antwort.de einreichen. Gemeinsam mit dem Fragesteller klären die Mitarbeiter von QMedicus ab, dass sie die Frage richtig verstanden haben und ordnen ihr einen finanziellen Wert zu. Dann gibt der Fragesteller die Frage frei. Nach der Freigabe beantworten die Mitarbeiter von QMedicus die Frage basierend auf Fakten, mit verständlichen Erläuterungen, Gesetzesauszügen oder Handlungsanleitungen. So erhält der Fragende eine zielführende und praxistaugliche Antwort, die auf seine individuelle Situation tatsächlich passt.

So weiß der Arzt oder die MFA, was er / sie tatsächlich tun muss und wie. Außerdem erhalten Praxis- oder Qualitätsbeauftragte eine Argumentationsgrundlage für die weitere Bearbeitung oder Diskussion in der Praxis.

Schlank. Zügig. Verständlich. So sollten die Qualitätsmanagement-Systeme in Arztpraxen aussehen, damit sie allen Beteiligten Freude bereiten und gelebt werden. Doch in der Realität steht „QM“ oft für einen Aktenordner, der im hintersten Regal des Arztzimmers einstaubt. QMedicus Consulting kann auf die Erfahrungen aus 20 Jahren Beratung von (Fach-)Arztpraxen zum Qualitäts- und Praxismanagement zurückgreifen und entwickelt seit 2013 neue Wege für das Qualitäts- und Praxisma-nagement in Arztpraxen. So hat QMedicus ein neues Qualitätsmanagement-Handbuch mit aussagekräftigen Informationen für alle Praxis-Mitglieder, das Online-Informationsportal QMedicus (www.qmedicus.de, www.qmedicus.de/blick-ins-informationsportal) als Nachschlagewerk und die Mini-Online-Beratung „1 Frage – 1 Antwort“ (www.1-frage-1-antwort.de) entwickelt. Treibende Kraft dieser Innovationen ist die Inhaberin von QMedicus Consulting, Frau Marion Meyer M.A.

• Banner_Mini-Beratung.png: Aktionslogo „1 Frage – 1 Antwort“
  • Screen_1.png, Screen_2.png, Screen_3.png, Screen_4.png, Screen_5.png: Screenshots der Aktions-Website
  • QR-Code_mini-beratung.jpg: QR-Code zur Aktions-Website „1 Frage – 1 Antwort“
  • MarionMeyer_1.jpg und MarionMeyer_2.jpg: Inhaberin Marion Meyer (Mag.)