Mittwoch, 23. Januar 2019

Praktische Unterstützung beim QM: Wertvolle Hilfe beim internen Qualitätsmanagement für Arztpraxen

Wie schön wäre es, wenn alle Arztpraxen Freude an ihrem Qualitätsmanagement-System hätten! Denn alle niedergelassenen Ärzte sind verpflichtet, ein internes QM-System einzurichten und aufrechterhalten. Doch das Thema ist den meisten fremd und sie würden sich lieber auf die Behandlung der Patienten konzentrieren, statt sich mit den vielen zunächst theoretischen Anforderungen herumzuschlagen. Das QMedicus Informationsportal hat dies erkannt und bietet wertvolle Hilfe, trotzdem ein nützliches QM-System einzurichten.

Das bietet das Online-Informationsportal QMedicus

Das Online-Informationsportal QMedicus beschäftigt sich auf rund 600 Seiten um-fassend, aber sehr strukturiert mit dem Qualitäts- und Praxismanagement sowie dessen Unterthemen, d. h. Grundsätzlichem zum QM, zur Praxisorganisation, den Anforderungen an die Hygiene, den Datenschutz, den Umgang mit Medizin- und Laborgeräten, der Arbeitssicherheit, dem Personalmanagement …

Es funktioniert wie ein großes Lexikon rund um die beiden Themen Praxis- und Qualitätsmanagement speziell für Arztpraxen. Dabei erklärt es immer vom Groben bis ins Detail. So erhalten die Praxis-Mitarbeiter zunächst eine Übersicht zur ersten Orientierung und können sich dann bis zu den Feinheiten vorarbeiten. Zu jedem Thema findet der Leser, welche gesetzlichen Anforderungen spezifisch für Arztpraxen zu berücksichtigen sind – nebst einer „Übersetzung“ in verständliches Alltagsdeutsch. Auf den Rubrik-Unterseiten werden die Themen einzeln weiter ausgeführt. Dort er-halten die Praxen auch entsprechende Vorlagen als praktische Downloads mit Anleitungen zum Ausfüllen der Dateien sowie Tipps, Anregungen und Warnungen direkt aus der Praxis. Es gibt Schilderungen, was bei Beratungsgesprächen schon als besonders positiv aufgefallen ist, was aber auch missverstanden wurde oder wo etwas schiefgelaufen ist. So trägt das Portal zum allgemeinen Risiko- und Fehlermanagement bei und eignet sich daher auch für die eigenständige Einarbeitung eines neuen Beauftragten in sein jeweiliges Aufgabengebiet und zur Vorbereitung auf Behördenbegehungen.

Woher stammen die Informationen?

Bereits seit Januar 2014 tragen die Autoren ihre Kenntnisse und Erfahrungen der vergangenen 20 Jahren aus unzähligen QM-Audits und -Beratungen ausschließlich in Arztpraxen aller Größen und Disziplinen in diesem einzigartigen Portal zusammen. Mit den fortlaufenden Beratungen sowie der Aktualisierung gesetzlicher Anforderungen wird das Portal weiter verfeinert und kontinuierlich ergänzt.

So können Arztpraxen das QMedicus Informationsportal nutzen

Das passwortgeschützte Portal steht allen niedergelassenen Ärzten und ihren Praxisangestellten als Online-Abonnement zur Verfügung. Die monatlichen Kosten für die Nutzung des Portals belaufen sich auf zwischen 10 und 17 EUR netto und sind damit im Vergleich zu einer QM-Beratung unschlagbar günstig.
Alle Praxen können nun unter www.qmedicus.de/blick-ins-informationsportal/ einen ersten Eindruck vom QMedicus Informationsportal gewinnen oder direkt unter www.qmedicus.de/probeabo einen unverbindlichen Test-Account anfordern.

Schlank. Zügig. Verständlich. So sollten die Qualitätsmanagement-Systeme in Arztpraxen aussehen, damit sie allen Beteiligten Freude bereiten und gelebt werden. Doch in der Realität steht „QM“ oft für einen Aktenordner, der im hintersten Regal des Arztzimmers einstaubt. Die Günther und Marion Meyer – QMedicus Media GbR kann auf die Erfahrungen aus 20 Jahren Beratung von (Fach-)Arztpraxen zum Qualitäts- und Praxismanagement zurückgreifen und entwickelt seit 2013 vorrangig neue Wege für das Qualitäts- und Praxismanagement in Arztpraxen. Als permanent verfügbare Lösung bietet das einzigartige QMedicus Informationsportal schnell und unkompliziert allen Arztpraxen Unterstützung bei der Umsetzung ihres individuellen, schlanken QM-Systems.

• MarionMeyer_1.jpg
  • MarionMeyer_2.jpg
  • GuentherMeyer_1.jpg
  • GuentherMeyer_2.jpg
  • Guenther_und_Marion_Meyer_1.jpg
  • Guenther_und_Marion_Meyer_2.jpg
  • Logo_QMedicus.jpg
  • Logo_QMedicus.pdf
  • Optik Website ab Oktober 2017.png (Screenshot)

Bitte die Quellenangabe „QMedicus“ oder www.qmedicus.de verwenden.