Donnerstag, 21. März 2019

QM-Arbeit mit QMedicus: Qualitätsmanagement für Arztpraxen aus Melsungen

Qualitätsmanagement, Datenschutz, Hygiene, Gesetze, Arbeitsschutz, Sterilisation, Behördenprüfungen, Risikomanagement, Personal, Praxismarketing, Schulungen… Das sind die Themen des neuen Internetportals www.qmedicus.de der QMedicus Media GbR aus Melsungen.

Zwischen 2014 und 2017 hat das Unternehmen diese einzigartige Informationsplattform zur Pflege und Betreuung von QM-Systemen in (Fach)-Arztpraxen in Deutschland aufgebaut. Es hilft Praxen, die Forderungen des SGB V nach der Einrichtung und Pflege eines praxiseigenen QM-Systems möglichst effizient zu erfüllen. Die monatlichen Kosten für die Nutzung des Portals sind mit 16 bis 30 EUR, je nach gebuchtem Paket, sehr günstig. Unter www.qmedicus.de/blick-ins-informationsportal können Interessierte einen ersten Blick auf die Inhalte werfen.

Der Kundenbereich

Herzstück der Website www.qmedicus.de ist der umfangreiche Login-Bereich. Dort steht registrierten Abonnenten auf rund 600 Seiten eine Vielzahl an Umsetzungshilfen für die praktische QM-Arbeit zur Verfügung, die durch langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Pflege von QM-Systemen erarbeitet wurden. Alle Dokumente werden regelmäßig den neuesten Erkenntnissen angepasst.

So nimmt QMedicus den niedergelassenen Ärzten die QM-Arbeit ab

Qualitätsmanagement ist ein vielseitiges Themengebiet – QMedicus hilft Arztpraxen, die QM-Arbeit zu strukturieren, und informiert sie über aktuelle Entwicklungen. Das Portal versteht sich als Nachschlagewerk rund um QM und erklärt Gesetze, Verordnungen und Normen in verständlichem Alltagsdeutsch. Durch Vorlagen für Dokumente und Aufzeichnungen, vorgefertigte Arbeitsanweisungen und Checklisten, Meldeformulare, Anregungen, Tipps und Handlungsempfehlungen soll den Qualitätsbeauftragten (QMBs) die praktische QM-Arbeit erleichtert werden. Darüber hin-aus gibt es Ideen zum Sparen sowie wissenschaftliche Informationen – speziell auf-bereitet für Arztpraxen – sowie die Vorstellung nützlicher und erprobter Produkte und Dienstleistungen für die Arztpraxis. Das Portal wird nun kontinuierlich weiter-entwickelt.

Schlank. Zügig. Verständlich. So sollten die Qualitätsmanagement-Systeme in Arztpraxen aussehen, damit sie allen Beteiligten Freude bereiten und gelebt werden. Doch in der Realität steht „QM“ oft für einen Aktenordner, der im hintersten Regal des Arztzimmers einstaubt. Die Günther und Marion Meyer – QMedicus Media GbR kann auf die Erfahrungen aus 20 Jahren Beratung von (Fach-)Arztpraxen zum Qualitäts- und Praxismanagement zurückgreifen und entwickelt seit 2013 vorrangig neue Wege für das Qualitäts- und Praxismanagement in Arztpraxen. Als permanent verfügbare Lösung bietet das einzigartige QMedicus Informationsportal schnell und unkompliziert allen Arztpraxen Unterstützung bei der Umsetzung ihres individuellen, schlanken QM-Systems.

• MarionMeyer_1.jpg
  • MarionMeyer_2.jpg
  • GuentherMeyer_1.jpg
  • GuentherMeyer_2.jpg
  • Guenther_und_Marion_Meyer_1.jpg
  • Guenther_und_Marion_Meyer_2.jpg
  • Logo_QMedicus.jpg
  • Logo_QMedicus.pdf
  • Optik Website ab Oktober 2017.png (Screenshot)

Bitte die Quellenangabe „QMedicus“ oder www.qmedicus.de verwenden.