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Donnerstag, 21. März 2019

Herzlich willkommen auf dem QBlog von QMedicus

 

 

Marion Meyer

Unsere Blog-Autorin

Hier bloggt Marion Meyer, M.A.

  • Gründerin von QMedicus,
  • DGQ Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin
  • Datenschutzbeauftragte IHK
  • Redakteurin

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07.12.2015

Hoher Besuch: Wie Sie Behörden-Begehungen optimal vorbereiten

Sicherlich ist jeder froh, wenn er von den zuständigen Behörden möglichst lange „eher gar nichts“ hört. Doch selbst wenn nichts vorfällt, kann es sein, dass ein Amt eine Begehung ankündigt. Was ist nun zu tun? Wie können Sie sich...[mehr]

07.09.2015

Ein (Speicher-)Ort für alles: Wie das QM-Handbuch zum Praxis-Handbuch wird

Das Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) ist das Kernstück eines guten QM-Systems. Hier beschreibt Marion Meyer von QMedicus, wie ein QMH möglichst schlank aufgebaut sein sollte und wie Sie es nutzen können, damit es eben nicht im...[mehr]

27.07.2015

Die zentrale Rolle der QMB: Was ihre Aufgaben sind und was sie nicht sind

Mit der Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) steht und fällt der Erfolg der Einführung und Aufrechterhaltung des praxiseigenen Qua­li­tätsmanagementsystems (QMS). Umso wichtiger ist es, die Wahl der QMB sehr sorgfältig zu...[mehr]

02.05.2015

QMedicus im Radio

Am 01. Mai 2015 hat Marion Meyer im Freien Radio Kassel ein Interview zum schlanken QM in Arztpraxen gegeben.[mehr]

28.04.2015

Weniger ist mehr: Wie eine schlanke Dokumentation zu einem schlanken QM führt

Verfahrensanweisungen, Arbeitsanwei­sungen, Prozessbeschreibungen – ist das nicht alles das Gleiche? Welche Dokumentenarten brauchen Sie wirklich für Ihr QM? Lesen Sie hier hilfreiche Tipps für eine schlanke, hilfreiche...[mehr]

07.04.2015

Wo das QM in Arztpraxen ins Stolpern kommt

Erst wenn sich die Arztpraxen wie in unserem Artikel „Wesentliche Stolpersteine für ein funktionierendes QM in Arztpraxen“ soweit gedanklich auf QM eingelassen haben, macht es nun auch Sinn, sich mit weiteren Stolpersteinen auf...[mehr]

07.04.2015

Warum das QM in Arztpraxen oft nicht funktioniert

2006 wurde gesetzlich verankert, dass alle niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in ihren Praxen ein Qualitätsmanagementsystem einführen und weiterentwickeln müssen. Diese Aufgabe wurde mit viel Begeisterung in Angriff...[mehr]

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