Eigenständiges Qualitäts­management mit dem QMedicus Infoportal
nach der QMedicus® Methode

 

Holen Sie sich jetzt Unterstützung bei Ihrem Qualitäts­management (QM) und Praxismanagement für Ihre Arztpraxis – und das ganz ohne teure Beratung vor Ort

Jeder Arzt wünscht sich Informationen zur Entwicklung und Pflege des Qualitätsmanagement-Systems für seine Praxis - und zur richtigen Zeit.

Aber nicht jeder Arzt wünscht sich Unterstützung in Form einer umfassenden Beratung in seiner Arztpraxis.

Genau dafür haben wir das QMedicus Infoportal entwickelt, das Nachschlagewerk für den niedergelassenen Arzt rund um Qualitätsmanagement und Praxismanagement für die Arztpraxis.

 

Das bietet das einzigartige QMedicus Infoportal

 

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Einblicke ins QMedicus Infoportal

Startseite des QMedicus Infoportals

Nach dem Login gelangen die User auf die zentrale Startseite des QMedicus Infoportals.

Dort sehen Sie an der linken Seite ein Navigationsmenü mit sämtlichen enthaltenen Rubriken (Themen).

Im Hauptteil der Seite sehen Sie großflächige Kacheln für den Direkteinstieg in die wichtigen, großen Kapitel des Qualitätsmanagements.

Auf beiden Wegen gelangt der User in die thematischen Rubriken und kann sich Überblick über das ausgewählte Thema verschaffen und ein Thema vertiefen.

So kann sich jeder Beauftragte – vom Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) über den Hygienebeauftragten bis hin zu Geräte- oder Laborbeauftragten – eigenständig weiter in sein Thema einarbeiten. Alle Rubriken sind von oben nach unten nach Priorität der Detailthemen sortiert.

 

„Was ist neu auf QMedicus?“

Auf der Startseite findet der User auch eine Verlinkung zur Seite „Was ist neu auf QMedicus?“. Chronologisch sortiert, erfährt er hier, welche Inhalte zuletzt auf QMedicus eingestellt wurden und kann direkt auf die gewünschte Seite springen.

Diese Funktion eignet sich vor allem für User, die wiederholt das QMedicus Infoportal aufsuchen. Über die Verlinkungen können sie direkt auf die gewünschte Seite wechseln.

 

Übersichten je Rubrik

Jede Rubrik beginnt mit einer ersten Unterseite „Was ist wichtig?“ auf der die Detailthemen der Rubrik weiter ausgeführt werden. So lernt der User schnell, in welcher Reihenfolge er ein Thema weiter erarbeiten sollte. Natürlich kann er jederzeit auch zwischen den Seiten springen.

 

Was ist wichtig?

 

Vorlagen zum Download

Oft ist das Problem nicht, eine Vorlage zu bekommen – aber eine gute Vorlage zu bekommen, die auch noch auf Arztpraxen zugeschnitten ist, schon. Das QMedicus Infoportal stellt Vorlagen (meist als Word-Dateien) zur Verfügung, die genau auf Arztpraxen passen, direkt in das eigene QM-Handbuch übernommen werden können und für den Einsatz nur noch leicht angepasst werden müssen.

Erklärungen & Anleitungen

Doch meist ist das Problem gar nicht die Vorlage selbst, sondern das Wissen, wann und wie ein Thema in einem Dokument abgebildet werden muss, wie Themen voneinander abgegrenzt werden sollten, wie vorgegebene Spalten in der Datei richtig ausgefüllt werden sollten etc. Deshalb ist das QMedicus Infoportal nicht nur ein Downloadcenter, sondern liefert auch zu jedem Detailthema die entsprechenden Erklärungen zu dem Warum, den gesetzlichen Hintergründen und der Relevanz des Themas und liefert entsprechende Anleitungen und Erklärungen.

 

Was ist wichtig? Leuchtturm, Seestern und Qualle zeigen es

Drei verschiedene Icons zeigen auf den thematischen Unterseiten, was besonders wichtig ist:

  • der Leuchtturm für besonders wichtige Informationen
  • der Seestern für kleinere Informationen und Tipps
  • die Qualle für Hinweise auf Gefahrenquellen

 

 

Beispiele aus dem QMedicus Infoportal:

Kurz vor Praxisschluss

Wer kennt sie nicht, die Patienten, die immer kurz vor Praxisschluss kommen? Unser Tipp: Schließen Sie die Praxistür kurz vor Feierabend ab. So können Sie die Patienten rauslassen, aber es kommen keine neuen Patienten herein. Wenn genau in dem Augenblick ein Patient kommt, machen Sie ihn auf die Sprechstundenzeiten aufmerksam und fragen Sie ihn – am besten noch vor der Tür – ob es dringend ist.

Autor: Marion Meyer

 

Vertretungsregelungen (ergänzt am 13.01.2017)

Für Urlaube und Krankheitsfälle sollte es Vertretungsregelungen geben. Diese sollten Aufgabenbereiche umfassen und nicht nur die Namen der Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertreten.

Autor: Marion Meyer

 

Was passiert, wenn die Praxis entgegen § 7 Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung BiostoffV keine Gefährdungsbeurteilung erstellt und aufzeichnet?

§ 20  Ordnungswidrigkeiten (BiostoffV):

"(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 25 Absatz 1 Nummer 1 des Arbeitsschutzgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig (...) 

 

Inhaltsverzeichnisse auf langen Unterseiten

Manche QM-Themen sind sehr umfangreich. Dementsprechend lang sind auch die Unterseiten im QMedicus Infoportal. Daher finden Sie auf diesen Seiten verlinkte Inhaltsverzeichnisse, um auf langen Seiten zielgenau zu dem Punkt zu springen, der Sie am meisten interessiert.

Newsletter

Es gibt einen Newsletter, zu dem die Anmeldeseite nur für Abonnenten des QMedicus Infoportals zu erreichen ist. Wer sich zu dem Newsletter anmeldet, wird monatlich ganz bequem per E-Mail über die Neuerungen im QMedicus Infoportal informiert.

Volltextsuche

Es gibt eine Volltextsuche, die von jeder Seite des Infoportals aus leicht zu erreichen ist. Ist das Suchwort in einem Beitrag im Portal enthalten – egal wo – gibt es einen Treffer. Über die Verlinkungen kann der User direkt auf die gewünschte Ergebnisseite springen.

Breadcrumbs

Im QMedicus Infoportal finden Sie auf jeder Seite ganz oben den sogenannten „Brotkrümelpfad“, also eine Kette aus Verlinkungen zu den übergeordneten Ebenen, die Ihnen zeigt, wie Sie zu dieser Seite gelangt sind und über die Sie auf andere Seite springen können.

Inhalte drucken

Manchmal ist nicht so sehr die Download-Vorlage von Interesse wie der Inhalt einer Seite selbst. Deshalb gibt es über das kleine Drucker-Symbol am oberen Rand jeder Seite die Möglichkeit, den Inhalt der Seite zu drucken oder als pdf zu schreiben. Beim Ausdruck werden die technischen Elemente wie Navigation, Anmeldename etc. abgeschnitten, um den Ausdruck auf den Inhalt zu konzentrieren.

Zurück zur Startseite

Über einen Klick auf das Logo gelangt der User immer zurück zur Startseite und kann sich von da aus neu orientieren.

Benutzerdaten ändern

Der Benutzer kann selbst seine Daten editieren, d.h. beispielsweise sein Passwort erneuern oder seine E-Mail-Adresse aktualisieren.

Fragen? Wünsche? Lob & Kritik?

An zahlreichen Stellen im QMedicus Infoportal finden Sie die Möglichkeit, uns über ein Nachrichtenfeld Feedback zu geben.

 

Technischer Hinweis

Das QMedicus Infoportal ist nur für den Gebrauch an PCs und Tablets optimiert, nicht für die Benutzung mit dem Smartphone.

 

 

Gewinnen Sie Zeit!

  • zahlreiche Muster für Ihr Handbuch zum Qualitätsmanagement direkt zum Download für Ihre Arzpraxis
  • Word-Dateien, die sich einfach in jedes QM-Handbuch integrieren lassen
  • vorformulierte Dokumente, die Sie mit kleinen Anpassungen in das Qualitätsmanagement-Handbuch Ihrer Arztpraxis übernehmen können
  • Themen nach Prioritäten sortiert
  • übersichtliche Struktur: 1 QM-Thema - 1 Seite
  • alle wichtigen Anforderungen aus den Gesetzen für Arztpraxen vorselektiert
  • alle Portal-Inhalte 24/7 erreichbar
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis bei der Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen zum Lernen für die eigene Praxis
  • vorbereitete Inhalte für Mitarbeiterschulungen
  • Informationen, was Sie müssen, was Sie nicht müssen und wie Sie das, was Sie müssen, möglichst schlank umsetzen.
  • Erkenntnisse aus über 20 Jahren Beratungserfahrung rund um das QM in Arztpraxen
  • Informationen verständlich für alle Ärzte, MFAs, Krankenschwestern, Krankenpfleger ...
  • monatliche Aktualisierung der Inhalte
  • ...

Sparen Sie Kosten!

  • Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihres Qualitätsmanagement-Systems, damit Sie Umwege vermeiden
  • ausgereifte Muster für Ihr Handbuch zum Qualitätsmanagement zum Download für Ihre Arztpraxis
  • Hinweise auf Fallstricke bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements und der Gesetze
  • Tipps zum Sparen bei Zeitaufwand, Ausgaben, Einkauf, ...
  • Inhalte zur Selbstschulung für Mitarbeiter mit Sonderfunktionen (QMB, Hygienebeauftragte, Gerätebeauftragte, Sicherheitsbeauftragte, ...)
  • Checklisten zur Vorbereitung von Begehungen durch Behörden
  • Gezielte Vorbereitung der Zertifizierung (nach DIN EN ISO 9001)
  • Empfehlungen, Muster-Vorlagen und Anleitungen, wie Sie Gesetze, Verordnungen, Richtlinien etc. sicher umsetzen, um Behördenprüfungen sicher zu überstehen 
  • Informationen zum Einrichten und Aufrechterhalten des QM-Systems für Ihre Arztpraxis aus über 20 Jahren Beratungserfahrung
  • Informationen ohne weitere Interpretationsspielräume
  • ...

Erleben Sie neue Motivation!

  • alle Qualitätsmanagement-Begriffe einfach und verständlich erklärt
  • für jede Anforderung aus dem Qualitätsmanagement bzw. der QM-Richtlinie des G-BA Sinn und Nutzen aufgezeigt - und wie Sie die Anforderungen für Ihre eigene Arztpraxis nutzen
  • alle für Arztpraxen relevanten Gesetze je auf einer Seite übersichtlich erklärt: 1 Gesetz - 1 Seite. Und dann die Impulse, wie es dann weiter geht
  • konkrete Anleitungen für die Umsetzung aller wichtigen Gesetze und deren Detail-Anforderungen
  • Übersetzungen "Juristisch" > "Deutsch"
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis bei der Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen für Sie zum Lernen von anderen Praxen
  • für alle Beauftragten Ihrer Arztpraxis Antworten auf viele große und kleine Fragen, die sie im praktischen QM-Alltag beschäftigen 
  • die komplexen Strukturen von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien, ... für Sie verständlich heruntergebrochen
  • Muster-Vorlagen, mit denen Sie sofort loslegen können, damit Sie nicht für Ihr QM-System erst mühsam die Dokumente erarbeiten müssen, sondern direkt in das gelebte Qualitätsmanagement einsteigen können
  • ...

 

Ist Qualitätsmanagement für meine Arztpraxis Pflicht?

Ja, jede Arztpraxis, die an der kassenärztlichen Versorgung teilnehmen (Vertragsärzte), sind nach § 135a Abs. 2 SGB V zum internen Qualitätsmanagement verpflichtet ("Verpflichtung zur Qualitätssicherung"):
"(2) Vertragsärzte, medizinische Versorgungszentren, zugelassene Krankenhäuser, Erbringer von Vorsorgeleistungen oder Rehabilitationsmaßnahmen und Einrichtungen, mit denen ein Versorgungsvertrag nach § 111a besteht, sind nach Maßgabe der §§ 137 und 137d verpflichtet,
1. sich an einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung zu beteiligen, die insbesondere zum Ziel haben, die Ergebnisqualität zu verbessern und
2. einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln, wozu in Krankenhäusern auch die Verpflichtung zur Durchführung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements gehört."
Quelle: Sozialgesetzbuch V