Wie unterscheiden sich interne und externe Audits?

internes Audit

externes Audit

  • aus Sicht des Unternehmens
  • Systemaudit
  • Inhaber, Mitarbeiter und externe Berater überprüfen
    intensiv die Abläufe im Unternehmen auf ihre
    Funktionsfähigkeit und ihre Effizienz
  • aus der Schwachstellenanalyse ergibt sich eine Maßnahmenliste zur Optimierung der Abläufe
  • Abschluss durch Auditbericht und Managementreview
  • Vorbereitung des externen Audits

 

  • aus Sicht eines neutralen Dritten, also einer Zertifizierungsgesellschaft
  • Zertifizierungsaudit
  • Überprüfung, ob die Anforderungen der rechtlichen Grundlage erfüllt werden (z.B. Prüfung von Managementreview, Auditbericht, ...)

 

Das leistet QMedicus:

Wir als Beratungsunternehmen unterstützen Sie während der Einführung bei der Einrichtung und auch später bei der Pflege Ihres QM-Systems (Aufrechterhaltung).

Zur Errichtung, zum Erhalt und zur Verbesserung Ihres QM-Systems sind Sie als Arztpraxis durch § 135 SGB V gesetzlich verpflichtet. Die Zertifizierung dagegen ist freiwillig und unterliegt nur dem Regelwerk der jeweiligen Norm, nach der Sie zertifiziert werden möchten - meistens DIN EN ISO 9001:2015.

In unseren jährlichen Betreuungsgesprächen (interne Audits) bereiten wir Sie optimal auf die Zertifizierung vor und erstellen mit Ihnen gemeinsam das Managementreview und den (System-)Auditbericht.

Das leistet der Zertifizierer:

Der Zertifizierer überprüft die Arztpraxis aus der Sicht eines neutralen Dritten. Während des Zertifizierungsaudits überprüft er lediglich, ob alle Forderungen erfüllt werden oder nicht und gibt eventuell kleinere Anregungen, sogenannte Verbesserungspotentiale (VP). Der externe Auditor darf nicht beraten, weil er dadurch seine Unabhängigkeit einbüßen würde. 

zeitlicher Abstand: meist 1x jährlich, sobald die Einführungsphase abgeschlossen ist

zeitlicher Abstand:

bei Einzelzertifizierung: 1x jährlich bzw. bei Multi-Site-Zertifizierung (im Verbund, mindestens 1x in 3 Jahren pro Standort)

Autor: Marion Meyer