Erfolgsgeschichten von QMedicus - Nierenzentrum Reutlingen - Bad Urach - Filderstadt

 

Die QMB, Gaby Dunschen-Weimar, über des Nierenzentrums Reutlingen - Bad Urach - Filderstadt über die Zusammenarbeit mit QMedicus:

Wie sind Sie auf QMedicus aufmerksam geworden?
Das war schon 2005. Da hieß die Firma noch Dia Care Consulting, Betreuung durch Herr Meyer, der Vater von Frau Meyer. Wir hatten eine QM-Betreuung gesucht, die sich mit den QM-Anforderungen in einer Praxis und der Dialyse auskennt.
Mittlerweile berät uns QMedicus auch zum Datenschutz.

Warum haben Sie sich für QMedicus entschieden? Was fanden Sie besonders ansprechend am Angebot?
2005 war alles noch in Papierform, aber wir haben strukturierte Unterlagen, Gesetze, Formulare und Tipps bekommen. Wir haben damals festgestellt, dass wir schon einige Anforderungen erfüllen - sie waren aber noch nicht in der richtigen (Schrift-)Form. Wir sind immer gut betreut worden.

Wie umfangreich war die Beratung durch QMedicus / Marion Meyer?
Die Beratung, sowohl durch Herrr Meyer, als auch später durch Frau Meyer war immer sehr umfangreich zu allen Themen, die QM betreffen. Seit 2012 sind wir zusätzlich auch auf der QMEDICUS-Plattform (QMedicus Infoportal) unterwegs und können uns dort immer wieder neue Anregungen, Neuheiten usw. holen. 

Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit QMedicus / Marion Meyer?
Die sehr kompetente Beratung, die ruhige Art von Frau Meyer, zu jeder Zeit erreichbar, besonders in den letzten Jahren. Es werden immer höhere Anforderungen gestellt - Covid 19, neues Datenschutzgesetz, MPG-Beauftragte usw., alles muss erfüllt werden. Dazu kommt, dass wir aber auch so ganz nebenbei viele Patienten zu versorgen haben. Da braucht man jemanden, der einem immer wieder mitteilt, welche neuen Anforderungen auf einen zukommen z. B. die neue DIN-Norm (9001:2015). Außerdem kommen einige Kontrollen durch verschieden Ämter dazu, auf die wir uns zusammen mit Frau Meyer vorbereiten. 

Was haben Sie durch die Beratung erreicht?
Wir haben seit 2006 ein sehr gut funktionierendes QM-System. Jeder Mitarbeiter kennt sich aus und kann sich immer am QM-Handbuch orientieren. Durch die Beratung sind wir immer auf dem neuesten Stand und haben auch jede Kontrolle durch ein Amt erfolgreich gemeistert (Eichamt, KV, Regierungspräsidium Tübingen und Stuttgart).

Welche Situationen während der Beratung sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Es gab 2015 eine neue DIN-Norm (der Wechsel von 9001:2008 auf 9001:2015), die sehr komplex war und meiner Meinung nach auch sehr schwer zu verstehen. Mit der Hilfe von Frau Meyer und den zur Verfügung gestellten Unterlagen haben wir auch das gemeistert. Wir haben festgestellt: Die Frage kann noch so "dumm" sein, von Frau Meyer bekommen wir immer eine qualifizierte Antwort. Jedes interne Audit ist ein Gewinn.

Würden Sie anderen Ärzten Marion Meyer von QMedicus empfehlen?
Auf jeden Fall

Was würden Sie sagen, wenn Sie anderen Ärzten QMedicus empfehlen?
Wenn sie ein QM System aufbauen wollen, ist es gescheiter, die Praxen suchen sich jemanden, der was davon versteht und sich auskennt. Unser Patientengut wird immer älter und auch anspruchsvoller. Dazu kommt der Personalmangel und die hohen Anforderungen der Gesetze, was alles erfüllt werden muss. Deshalb haben wir keine Zeit, uns alles selber zu erarbeiten. Wir sind verpflichtet QM nachzuweisen und unser Chef wollte auch ein Zertifikat. Mit der Hilfe von Frau Meyer haben wir das seit Jahren erreicht!

Was wollen Sie QMedicus oder Marion Meyer noch sagen?
Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren!

Stand: 06.04.2022